Projekte
Projekte | 19.12.2014

Naturgewalten am Buochserhorn

Der Präsident der Genossenkorporation Buochs, Josef Barmettler, durfte neben dem Autor Roland Barmettler und viel Politprominenz aus dem Kanton Nidwalden auch den Engelberger Vizedirektor des Bundesamtes für Umwelt, Josef Hess, begrüssen. Dieser kennt als Leiter der Bereiche Wald und Gefahrenprävention die Verhältnisse am Buochserhorn aus eigener Erfahrung und schrieb zudem das Vorwort der neuen Publikation. 

 

Pionierleistung unserer Vorfahren

Der Verfasser des neuen Werkes, Roland Barmettler, würdigte bei seiner Einführung des druckfrischen Buches die Pionierleistungen unserer Vorfahren bei den Buochser Ribi-Verbauungen und sah darin auch seinen Hauptantrieb, diese Geschichten niederzuschreiben. Es sind sieben Kapitel über die Ereignisse am Nordhang des Berges mit vierzehn interessanten und humorvollen Nebengeschichten von weiteren Autorinnen und Autoren. «Ich war begeistert vom überzeugenden Auftreten des damaligen Kantonsoberförsters Max Kaiser. Seine Sorge um die Natur – schon vor mehr als 80 Jahren – und sein gros-ses fotografisches Können mit seiner Holzkastenkamera aus den 30er-Jahren haben mich stets fasziniert», erläuterte der ehemalige Präsident der Genossenkorporation Buochs. 

 

Gelungenes Erstlingswerk – schöne Illustrationen – guter Druck 

Wie Roland Barmettler mehr als einmal erwähnte, ist dieses Buch das einzige aus seiner Feder, das ins Detail mit einem genauen Regiebuch geplant wurde. Dieses Erstlingswerk ist ihm sehr gut gelungen. Natürlich tragen dazu auch die 150 Illustrationen von gestern und heute bei. Die Titelseite zeigt ein Bild des einheimischen Fotografen Willi P. Burkhardt, das Buochserhorn und das darunterliegende Dorf Buochs. Die Dokumentation über die Naturgewalten am Buochserberg besticht zudem durch das gekonnte Layout und den professionellen Druck der Druckerei Odermatt aus Dallenwil. Ab sofort ist das Buch bei der Papeterie von Matt in Stans, bei der Genossenkorporation und bei der Druckerei Odermatt (online-Büchershop) erhältlich.

Paul Vonarburg

Weitere bilder